Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugend debattiert – „Autos raus aus den Stadtzentren“

19. Oktober 2023   18:0021:00

Kostenlos

Jugend debattiert in der Ybbser Stadthalle – öffentliche Veranstaltung (Eintritt frei)

„Autos raus aus den Stadtzentren!“

Am Donnerstag, dem 19. Oktober, nehmen Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums Ybbs, der HAK Amstetten und des Stiftgymnasiums Melk in einer Schau-Debatte in der Ybbser Stadthalle (Beginn 18 Uhr, Ende gegen 21 Uhr) zu dieser provokanten Forderung Stellung. Ein brandaktuelles und emotionsgeladenes Thema, das derzeit im Rahmen der Klimakrise auch die Bewohner von kleinen und mittelgroßen Städten bewegt.

Wäre die Verbannung der Autos aus den Stadtzentren eine Chance zur Stadtbelebung oder würde es das Gegenteil bewirken? Wer darf mit dem Auto in die Stadt hinein, wer nicht? Alles spannende Fragen. Nach einem Impulsreferat von Verkehrsplaner DI Gunther Stocker über die Verkehrssituation in Ybbs im Speziellen und über die allgemeine Verkehrsproblematik in ähnlichen Städten werden die Jugendlichen nach intensiver Vorbereitung und nach internationalen Regeln das PRO und CONTRA des Themas debattieren. Dazu sind Vertreter der kommunalen Politik aus Ybbs, Amstetten und Melk, sowie Landes-, Bundes- und EU-PolitikerInnen aller politischen Parteien geladen. Eine Jury wird jene Gruppe zum Sieger küren, die ihre PRO- oder CONTRA-Argumente am besten präsentieren konnte. Nach der Pause stellen sich dann die politisch Verantwortlichen dem Publikum zur offenen Diskussion. Es darf mit einem spannenden Abend gerechnet werden, an dem jeder Betroffene die Gelegenheit haben wird, seine Meinung mit den Verantwortlichen zu diskutieren.

Schon am Vormittag beginnt der „Tag der Debatte“, wenn ebenfalls in der Ybbser Stadthalle vor den Schülern und Schülerinnen des Schulzentrums Ybbs Debatten-Wettkämpfe zu verschiedenen Themen stattfinden, mit dem Ziel, einen Debattierklub an der Schule zu installieren. Das organisierende Diplomarbeitsteam der HAK (Anna Schönbichler, Paul Schlechter, Thomas Mejta, Lilly Landstetter und Mag. Barbara Mitmasser als betreuende Lehrerin) konnte ORF-Star Martin Thür als Moderator für diese Veranstaltung gewinnen.

Die beiden Veranstaltungen finden im Rahmen des EU-Projekts „Jugend debattiert im most4tel“ unter der Leitung von Dr. Wolfgang Wagner und Mag. Hans Müller (Obmann des Vereins „Vielfalt nutzen in Ybbs“ = Antragsteller des EU-Projekts) statt. Anfang September konnten die Jugendlichen sich in einem einwöchigen Debattier-Workshop das nötige Knowhow aneignen.

Details

Datum:
19. Oktober 2023
Zeit:
18:00–21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Stadthalle Ybbs
Kaiser-Josef-Platz 2
Ybbs an der Donau, Niederösterreich 3370 Österreich
Telefon:
07412/52612-500
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Verein „Vielfalt nutzen in Ybbs“